11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Die 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements fand vom 11. bis 20. September 2015 statt. Am 11. September fand die Auftaktveranstaltung im DRIVE. Volkswagen Group Forum Friedrichstraße 84 / Ecke Unter den Linden 10117 Berlin statt.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und der Vorsitzende des BBE-SprecherInnenrates Professor Thomas Olk eröffneten feierlich die Veranstaltung. Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Edelgard Bulmahn, MdB, hat den zentralen Fachvortrag gehalten. Weitere Inputgeber der Eröffnungsveranstaltung waren die stellvertretende Vorsitzende des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement im Deutschen Bundestag Ingrid Pahlmann, MdB, der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter e.V., Dr. Jörg Eggers, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Thomas Silberhorn, MdB. Moderator war Mitri Sirin vom ZDF.

Die FS | - die Förderstiftung war bei der Auftaktveranstaltung zu Gast und hatte u. a. am 11. September 2015 die Gelegenheit, sich zu informieren und entsprechende Gespräche zu führen.

Fotos -> siehe Bildergalerie

Tag der Stiftungen: "Gemeinsam für Engagement" , 01. Oktober 2015:

Der Tag der Stiftungen war ein bundesweiter Aktionstag, an dem dezentral öffentlichkeitswirksame Aktionen von gemeinnützigen Stiftungen durchgeführt wurden. Das Projekt ermöglichte es gemeinnützigen Stiftungen, ihre Kommunikation zu bündeln, um mehr Menschen über die gesellschaftliche Bedeutung von Stiftungen und das Stiften zu informieren. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen koordinierte die übergreifende Öffentlichkeitsarbeit, stellte Informationsmaterialien zur Verfügung und unterstützte die Stiftungen bei der Umsetzung ihrer Aktionen und Veranstaltungen.

Zum Tag der Stiftungen 2015 präsentierte am 25.09.2015 in Berlin die Kulturstiftung Schloss Britz zu dem Themenfeld Bildung und Erziehung,  Kunst und Kultur BeVoice, Binär unter der Leitung von Rene M. Broeders. Die FS | - die Förderstiftung war an diesem Tage ebenfalls zugegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tag-der-stiftungen.de

Zukunftscharta

Unter dem Motto „EINEWELT – Unsere Verantwortung“ initiierte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) seit Anfang 2014 einen breiten gesellschaftlichen Dialogprozess, um eine Zukunftscharta zu erarbeiten.

Im Rahmen des EINEWELT-Zukunftsforums in Berlin hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller die Zukunftscharta am 24.11.2014 an die Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben.

Die FS | - die Förderstiftung konnte sich seitdem an der Diskussion beteiligen. Zusätzlich nahm Sie an dem EINEWELT-Zukunftsforum in Berlin teil. Doch noch ist die Diskussion zu den Handlungsfeldern der Zukunftscharta - zu großen, globalen Zukunftsfragen - nicht abgeschlossen…

Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftscharta.de und www.bmz.de.

10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Unter dem Motto »Engagement macht stark« zeigte die Aktionswoche zum zehnten Mal die große Breite des Engagements, stellte bundesweit die Aktionen der Öffentlichkeit vor und bringt Engagierte aus der Praxis mit Vertretern aus Politik und Medien zusammen. Die Aktionswoche würdigt die Engagierten und gibt vielfältige Impulse, Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere und für ein gemeinsames Miteinander mit dem Ziel der Zukunftsfähigkeit unserer demokratischen Gesellschaft.

Zur Diskussionsrunde sind u.a. erschienen Herr Franz Müntefering (Bundesminister a.D.). Bundespräsident Joachim Gauck war Schirmherr der Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2014.

Zur Auftaktveranstaltung der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 12. September 2014, Auditorium Friedrichstraße, Friedrichstraße 180 (Quartier 110), 10117 Berlin war die FS | - die Förderstiftung zu Gast. Die FS | - die Förderstiftung hatte die Gelegenheit, an diesem Tag entsprechende Gespräche zu führen.

6. Berliner Stiftungstag

Am 14. November. 2014 fand der 6. Berliner Stiftungstag im Berliner Rathaus statt.

Damit sollte ein Forum der Begegnung, Kommunikation und Vernetzung von Stifterinnen und Stiftern geboten werden. Der Senat von Berlin würdigte an diesem Tag die Arbeit und das Engagement der Stifterinnen und Stifter als wichtigen Baustein der Zivilgesellschaft. Besucherinnen und Besucher konnten sich auf einem Rundgang im Roten Rathaus einen Überblick über die Berliner Stiftungslandschaft verschaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.berlin.de/buergeraktiv/aktuelles/berliner-stiftungstag-2014/

Die FS | - die Förderstiftung nahm an der Veranstaltung teil.

Deutscher Engagementpreis 2014

Am 5. Dezember 2014 wurde in Berlin der diesjährige Deutsche Engagementpreis verliehen. Mit mehr als 2.300 Nominierungen wurde im sechsten Jahr des Preises ein Rekord erzielt. In den Kategorien Politik&Verwaltung, Wirtschaft, Dritter Sektor, Einzelpersonen und in der Schwerpunktkategorie "Miteinander der Generatikonen" hat eine Jury die Preisträger ausgewählt. Den Publikumspreis haben Bürgerinnen und Bürger mittels einer Abstimmung auf der Internetseite des Deutschen Engagementpreises vergeben.

Die FS | -die Förderstiftung hat sich an diesem Prozess beteiligt und konnte einem der Preisträger gratulieren.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.deutscher-engagementpreis.de/engagementpreis/wettbewerb.html

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung

Im Rahmen des jährlichen Tages der Konrad-Adenauer-Stiftung stellt die Stiftung sich und ihre Tätigkeitsfelder mit vielfältigen Veranstaltungen, kreativen Präsentationen und überraschenden Aktionen vor. Sie gewährt Einblicke in ihre unterschiedlichen Arbeits- und Aufgabenbereiche, bietet Denkanstöße zu wichtigen zeithistorischen und politischen Fragen und wirbt für ihre Arbeit. Im Fokus steht dabei jeweils ein jährlich wechselndes spezifisches Thema bzw. Motto, das die inhaltliche Ausrichtung des Tages der KAS bestimmt.

Zielgruppen und Teilnehmer im Rahmen des Tages der KAS sind Partner und Freunde der Stiftung, Referenten und Tagungsleiter, Stipendiaten und Altstipendiaten, Mitarbeiter und Mitglieder der Stiftung sowie zahlreiche Meinungsführer und Entscheidungsträger aus allen Bereichen der Politik, der Wirtschaft und Gesellschaft.

Abgeschlossen wird der Tag traditionell mit einem großen Gartenfest.

Am 18.06.2015 waren wir wieder zu Gast bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und hatten Gelegenheit, interessante Gespräche zu dem Motto „Farbe bekennen“ zu führen.

Näheres finden Sie unter dem Link der KAS

Tag der Städtebauförderung

2015 stärkte erstmals ein bundesweiter Tag der Städtebauförderung die Bürgerbeteiligung in der Städtebauförderung. Er fand am 9. Mai statt und soll auch in den Folgejahren an jedem zweiten Samstag im Mai durchgeführt werden. Durch den Tag der Städtebauförderung sollte einer breiten Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung näher gebracht werden.

Darum fanden vor allem in den Programmgebieten der Städtebauförderung in ganz Deutschland unterschiedliche Veranstaltungen zu geplanten, laufenden oder auch abgeschlossenen Fördermaßnahmen an diesem Tag gebündelt statt. Die FS | - die Förderstiftung hatte an diesem Tag Gelegenheit sich ausführlich zu informieren und diverse Gespräche zu führen.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Vorstellung des StiftungsReport 2015

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veröffentlicht den StiftungsReport 2015 in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, der Dietmar Hopp Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung (Quelle: www.stiftungen.org / Bundesverband Deutscher Stiftungen). Die FS | - die Förderstiftung hatte Gelegenheit an der Vorstellung des StiftungsReport am 1. Juni 2015 teilzunehmen und Gespräche zu führen.

Nähere Informationen finden Sie unter dem Link.

Tag der offenen Tür der Bundesregierung 29./30. August 2015

Am 29. und 30. August 2015 öffneten sich wieder die Türen zum Bundeskanzleramt. Das Bundeskanzleramt, Bundesministerien und Bundespresseamt luden ein, sich vor Ort ein Bild zu machen. Es bestand außerdem die Möglichkeit mehr über die Schwerpunktthemen wie die Digitale Agenda oder die Energiewende zu erfahren und hierüber zu diskutieren. Auch über den Verbraucherschutz oder den Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland - Was uns wichtig ist“. konnte man sich informieren. Die FS | - die Förderstiftung hatte an beiden Tagen die Gelegenheit, entsprechende Gespräche zu führen.