Zustiften und Spenden

Spende:

Stiften Sie Visionen –  Helfen Sie, Projekte zu fördern

Als Stiftung übernehmen wir aktiv Verantwortung und unterstützen ein breites Tätigkeitsfeld. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Förderung der genannten Schwerpunkte ein!

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten die FS - die Förderstiftung in ihren Aufgaben zu unterstützen.

Spendenkonto:

Iban = DE92160500001000898055
Bic = WELADED1PMB
Kreditinstitut = Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)

Testament:

Mit Ihrem Testament bleibende Spuren hinterlassen

Häufig ist das Lebenswerk eines Menschen über Jahrzehnte entstanden. Mithilfe eines Testaments können Sie Ihre Werte und Überzeugungen auch nach dem Tod sichern und in der Zukunft wirken lassen. Für viele ist ein erfülltes und sinnvolles Leben mit der Übernahme sozialer Verantwortung für andere verbunden. Setzen Sie mit Ihrem Engagement ein Zeichen.

Mit einem Nachlass oder einem Vermächtnis zugunsten der FS - die Förderstiftung helfen Sie nachhaltig.

Zustiftung:

Wenn Sie keine eigene Stiftung gründen möchten, sich aber auch für unsere Schwerpunkte einsetzen möchten, kommt eine Zustiftung für Sie in Frage.

Im Gegensatz zu einer Spende, die zeitnah verwendet werden muss, stocken Sie mit einer Zustiftung  das Stiftungsvermögen der FS - die Förderstiftung auf. Da ausschließlich die Erträge des angelegten Stiftungsvermögens für die Finanzierung von Projekten verwendet werden, ist Ihre Zustiftung dauerhaft wirksam.

Eine Zustiftung kann mit oder ohne Zweckbindung erfolgen.

Wenn Sie keine Zweckbindung vereinbaren, wird mit Ihrer Zustiftung das Stiftungsvermögen der FS - die Förderstiftung erhöht. Die Erträge des angelegten Stiftungsvermögens werden zeitnah dort eingesetzt, wo sie zur Unterstützung exzellenter Projekte oder zur Nachwuchsförderung  benötigt werden.

Mit einer Zweckbindung legen Sie fest, für welches Vorhaben Ihre Zustiftung einsetzt werden darf. Die Erträge aus Ihrer Zustiftung werden ausschließlich für die Finanzierung der Projekte mit den von Ihnen festgelegten Aufgaben genutzt.

Sachspenden:

Natürlich nehmen wir auch unter bestimmten Voraussetzungen Sachspenden an. Gerne prüfen wir Ihre Sachspendenangebote und stellen dadurch sicher, dass alle angenommenen Sachspenden bedarfsgerecht und sinnvoll eingesetzt werden. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

Bitte beachten Sie: Steuerlich begünstigt sind Spenden - und damit auch Sachspenden - nur, wenn sie zur Förderung eines steuerbegünstigten Zwecks dienen. Hierfür muss der Spender dem  Finanzamt eine Spendenbestätigung des Spendenempfängers vorlegen. Neben der genauen Bezeichnung des gespendeten Gegenstandes muss die Spendenbestätigung den Wert des Gegenstandes nennen.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus und lassen Ihnen weiteres Infomaterial zum Verwendungszweck/Empfänger zukommen, das gerne zur Veröffentlichung genutzt werden kann.

Bücherspenden:

Besonders liegt es uns am Herzen Sie aufzurufen, Bücher die nicht mehr benötigt werden, zu spenden. Wir sorgen dafür, dass Ihre Bücher neue Leser finden denen sie Freude bereiten. Wir geben die Bücher gesammelt an spezielle Einrichtungen wie Bibliotheken, Schulen oder Museen oder Vereine.

Hierzu werden Bücher aus allen Themengebieten angenommen und gezielt weitergegeben. Bei der Auswahl der infrage kommenen Bücher sollten nur Exemplare gewählt werden, die sich in einem guten Zustand befinden. Keine Rolle spielt es zunächst, in welcher Sprache die Bücher verfasst wurden oder wann sie erschienen sind.

Sie können sicher sein, dass Sie mit Ihrer Buchspende helfen. Durch Ihre Bücherspende finden Ihre Bücher ein neues Zuhause bzw. eine Wiederverwendung.

Förderurkunde:

Jedem Spender wird zusätzlich eine Förderurkunde ausgestellt.

Anlassspenden:

Ob Geburt, Firmenjubiläum, Hochzeit oder der traurige Anlass eines Todes – diese Menschen haben auf Geschenke verzichtet und ihre Gäste um eine Spende für die FS | - die Förderstiftung gebeten. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken und gleichzeitig darum werben hiermit fortzufahren.

Danke:

Unsere Förderer und Unterstützer möchten in der Regel anonym bleiben. Dennoch möchten wir all diejenigen ansprechen und an dieser Stelle unseren Dank für die Mithilfe aussprechen.