Die soziale Selbstverwaltung

Auf dieser und den nachfolgenden (Unter-)Seiten möchten wir Sie ausführlich über unserem besonderen Interesse an der sozialen Selbstverwaltung informieren und Sie für dieses Thema gleichermaßen begeistern.

Die sozialen Selbstverwaltung hat eine lange Tradition, wird aber in der Öffentlichkeit bislang nicht ausreichend wahrgenommen.

Zeitliche Entwicklung / Geschichte der Selbstverwaltung

Die Geschichte der Selbstverwaltung geht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals entstanden Knappschaftsvereine, deren Vorstände je zur Hälfte von Arbeitgebern und Knappschaftsältesten gewählt wurden. Im Kaiserreich und in der Weimarer Republik wurden die Selbstverwaltungsorgane der Arbeiterversicherung über die von den Mitgliedern gewählten Vorstände der Krankenkassen bestimmt. 1953 fanden die ersten Sozialwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg statt.